Selbstgemachte Gewürzpaste für Gemüsebrühe

selbstgemachte Gemüsepaste

Mal Hand aufs Herz – greifst du beim Kochen auch gerne mal zu Instant Gemüsebrühe aus dem Supermarkt? Ich bin da ganz ehrlich, vor meiner Thermomixzeit gab es eigentlich kaum einen Tag, an dem ich nicht zu den kleinen Glutamatbomben gegriffen habe. Ehrlich gesagt bin ich nie auf die Idee gekommen, Gewürzpaste für Gemüsebrühe selbst zu machen. Ich glaube mir war gar nicht bewusst, dass man das selbst machen kann, ganz einfach und schnell. Aber wie heisst es so schön – man lernt ein Leben lang :).

Wie schon erwähnt, mache ich meine Gewürzpaste im Thermomix. Das Rezept ist aber eigentlich universell anwendbar und lässt sich so problemlos auch in einem Topf machen. In erster Linie muss man viel schnippeln, wenn man keine Küchenmaschine zur Hand hat.

Die (variablen) Zutaten für die Gewürzpaste

100 Gramm Zwiebeln
100 Gramm Lauch
350 Gramm Möhren
300 Sellerie
50 Gramm Sellerieblätter
100 Gramm Tomaten
50 Gramm Champignons
2 Knoblauchzehen
1 Hand voll Petersilie
3 TL Liebstöckel, getrocknet
1/2 TL Muskat, gemahlen
5 Pfefferkörner
4 Wacholderbeeren
3 getrocknete Lorbeerblätter
1 TL Zucker
30 Gramm Olivenöl
150 Gramm grobes Meersalz

Du kannst aber so ziemlich jedes andere Gemüse ergänzen. Ich verwerte hier auch gerne Überbleibsel aus dem Kühlschrank und so wandert auch schon mal Zucchini oder Paprika mit in den Topf.

Zubereitung:

Zu Beginn heisst es erst mal ran an die Messer. Das ganze Gemüse muss einmal schön klein geschnitten werden. Wer eine Küchenmaschine hat, ist hier auf jeden Fall klar im Vorteil. Andererseits haben unsere Mamas und Omas das ja auch gut ohne Hightech hinbekommen. Das Ganze sollte auf jeden Fall fein genug geschnitten sein, damit es gleich gut einkochen kann.

Im Thermomix zerkleinerst du zuerst das grobe Gemüse 10 Sekunden auf Stufe 7 und gibst dann die feineren Zutaten hinzu. Anschließend zerkleinerst du alles noch mal für 20 Sekunden auf Stufe 7.

Nun gibst du lediglich noch das Öl und das Salz hinzu und mischt alles gut durch.
Damit ist das Schlimmste auch schon geschafft. Im Topf lässt du die Paste nun mindestens 30 bis 40 Minuten bei offenem Deckel einkochen. Im Thermomix nimmst du den Messbecher ab und stellst stattdessen den Gareinsatz auf denen Topf. Nun kochst du den Gemüsebrei 35 Minuten, Varoma, Stufe 2 ein.

Nimm dir anschließend 2 saubere Einweckgläser und fülle sie direkt im Anschluss mit der heißen Gewürzpaste.
Im Kühlschrank hält sie dir locker 2 bis 3 Monate, wenn du sie nicht schon längst vorher komplett verbraucht hast :).

Viel Spaß beim Nachkochen!

Schreibe einen Kommentar