Blaubeereis selbst gemacht

Meal Prep: diese Eis-Leckerei gibt es auf Vorrat

Endlich ist der Sommer da und was eignet sich da in Sachen Meal Prep besser für Schleckermäuler und Naschkatzen als Eis? Klingt erst mal unspektakulär, aber mal ehrlich, eine Kugel Vanille-Eis aus dem Supermarkt kann ja jeder. Wir machen unser Eis heute selbst! Und wenn schon denn schon, wir machen unglaublich leckeres Blaubeer-Eis am Stiel!

Meal Prep muss nicht immer herzhaft sein, auch Snacks lassen sich perfekt vorbereiten

Vermutlich fragst du dich jetzt, was das mit Meal Prep zu tun hat? Tatsächlich ist Meal Prep nichts anderes als Essen vorplanen und vorbereiten. Das kann alles Mögliche sein. Frühstück, Lunch fürs Büro, Abendbrot oder eben sommerliche Snacks.

Im Homeoffice greifen wir in Pausen ja gerne mal zu Keks oder Schokolade. Dabei lassen sich gerade jetzt zu diesen sommerlichen Temperaturen erfrischende Snacks wie das Blaubeer-Eis am Stiel super selbst zubereiten. Es macht einfach gleich viel mehr Freude, wenn man sein selbst gemachtes Eis genießt, statt ein gekauftes aus dem Supermarkt zu schlecken.

Probiere es doch mal selbst aus! Das Rezept ist wirklich kinderleicht und in kurzer Zeit zusammengerührt. Es ist daher auch besonders für kleine Köche sehr gut geeignet.

Zutaten Blaubeer-Eis:

80 g kernige Haferflocken
2 EL Zucker
250 ml Sahne
200 g Quark
50 g Joghurt
40 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
60 g Blaubeermarmelade

Silikonförmchen
Eisstiele

Zubereitung:
  1. Haferflocken ohne Fett in der Pfanne anrösten. Zucker hinzugeben und langsam karamellisieren lassen.
  2. Haferflocken auf ein Packpapier geben und kurz auskühlen lassen.
  3. Sahne steif schlagen.
  4. Joghurt, Quark, Vanillezucker und Zucker zu einer Creme verrühren.
  5. Anschließend vorsichtig 2/3 der karamellisierten Haferflocken sowie die Blaubeermarmelade unterheben. Zuletzt Sahne langsam unterheben.
  6. Die Mischung mit einem kleinen Löffel, Trichter oder abgeschnittenem Spritzbeutel in die Silikonförmchen füllen. Zuletzt die restlichen Haferflocken über die Masse streuen.
  7. Das Blaubeer-Eis mindestens 12 Stunden in die Gefriertruhe geben und dann portionsweise genießen.

Lass es dir schmecken!
Welche sündige Nascherei darf für dich auf keinen Fall im Sommer fehlen?

Schreibe einen Kommentar