Erdbeer Tiramisu – mein Seelenschmeichler für die heißen Tage

Rezept für Erdbeer Tiramisu

Wenn es draußen so richtig heiß ist und ich am liebsten nur auf unserem Balkon liegen und meine Füße in Joschis Planschbecken hängen möchte, ist es die perfekte Zeit für kühle Schichtdesserts wie das Erdbeer Tiramisu. Es geht wirklich flott, schmeckt unheimlich lecker und ist eine leichte Alternative zum klassischen Tiramisu. Wobei ich ehrlich gesagt auch davon nicht die Finger lassen kann :). Egal zu welcher Jahreszeit. Ich denke ich bin da in guter Gesellschaft – wusstest du,  dass die beiden Regionen Venetien und Friaul wegen der Herkunft der kleinen Kalorienbombe seit langem mächtig im Clinch liegen?

Erdbeertiramisu im GladDie leichte Sommervariante – das Erdbeer Tiramisu Rezept

Das Erdbeer Tiramisu ist wirklich ganz einfach zu machen und geht ratzfatz. Nun gibt es natürlich jede Menge Tiramisu Rezepte da draußen im Web. Ich denke jeder muss da sein Lieblingsrezept finden. Es schadet aber sicher auch nichts, ab und an über den kulinarischen Tellerrand hinauszuschauen und andere Rezepte zu testen. Schmecken tun sie alle!

Hier die Zutaten

Erdbeerpüree

250 g Erdbeeren
50 ml Orangensaft
150 ml Kokosmilch
1 TL Zuckersirup (nach Geschmack)


Helle Creme

250 g Mascarpone
500 g Quark
100 g Puderzucker
2 EL Limettensaft
100 g weiße Schokolade
200 ml Sahne
50 g Koksraspeln
Vanille/Kokossirup nach Geschmack

Ansonsten

600 g Erdbeeren
Löffelbiskuit


Zubereitung Erdbeer Tiramisu

Die 250g Erdbeeren pürierst du mit Orangensaft, Kokosmilch und Zuckersirup. Anschließend mischt du die Creme, indem du die Mascarpone mit Quark, Vanille, Puderzucker, Limettensaft, der gehackten weißen Schokolade, Sahne, den Koksraspeln, der Vanille und bei Bedarf dem Kokossirup gut verrührst, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind.

Schneide nun die Erdbeeren in Scheiben und schichte das Tiramisu, indem du zunächst das Löffelbiskuit in deine Gläschen legst. Diese beträufelst du dann mit dem Erdbeerpüree. Achte darauf, nicht zu viel von dem Püree zu nehmen, so werden die Biskuits nicht zu matschig. Anschließend legst du die erste Schicht Erdbeeren darüber. Nun bedeckst du das Ganze mit der hellen Creme. Fertig ist die erste Schicht. Je nach Wunsch kannst du nun weitere Schichten hinzufügen.

Das Erdbeer Tiramisu darf jetzt noch mindestens 2 Stündchen im Kühlschrank ziehen, bevor es dann zackig verputzt wird.

Lass es dir schmecken!!

 

Schreibe einen Kommentar