Ein Klassiker aus Omas Kochbuch – Russischer Zupfkuchen

Der russische Zupfkuchen

Kürzlich hatte ich mal wieder Lust auf einen Klassiker und beim Blättern durch Omas Rezepte (Omas Rezepte sind einfach die besten) bin ich auf ein Rezept gestoßen, das ich ehrlich gesagt bisher noch nie verwendet habe: russischer Zupfkuchen. Woran das liegt, weiß ich selbst nicht so genau. Dabei bringt er alles mit, was einen Klassiker so ausmacht. Weiß eigentlich jemand, warum russischer Zupfkuchen eben russischer Zupfkuchen heißt? Kommt er aus Russland oder hat sich da jemand ein Späßchen erlaubt? Ein kalter Hund hat ja schließlich auch nix mit einem Wuff zu tun.

Egal, ich dachte mir auf jeden Fall, dass ich mich nun doch mal an das Rezept wage und was soll ich sagen, es hat sich gelohnt! Der Kuchen ist super saftig. Er ist cremig, gleichzeitig schokoladig und verklebt einem trotz alledem nicht den Magen. Wer möchte seinen Sonntagsspaziergang schon mit einem Stein im Bauch antreten?

Der Kuchen ist wirklich ratzfatz im Ofen und daher auch perfekt, wenn sich mal ganz spontan Besuch anmeldet.

Russischer Zupfkuchen: Die Zutaten

Mürbeteig
200g Butter
350g Mehl
150g Zucker
30g Kakaopulver
1 Pck. Backpulver
1 Ei

Füllung
180g weiche Butter
200g Zucker
4 Eier
500g Magerquark
1 TL Vanillezucker
1 Pck. Vanillepuddingpulver

Die Zubereitung

180 Grad, Ober-/Unterhitze; 60 Minuten

Zunächst einmal stellst du den Mürbeteig her. Dazu siebst du einmal schnell die Zutaten Mehl, Kakao und Backpulver in deine Mixschüssel. Anschließend gibst du den Zucker dazu. Nun kommt die Butter in Stücken sowie das Ei hinzu. Den Teig kannst du jetzt mit der Hand, deinem Rührgerät oder deiner Küchenmaschine einmal gut durchkneten, bis alles gut verbunden ist.

Den Teig formst du nun zu einer Kugel, wickelst ihn in Frischhaltefolie und legst ihn für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank. Muss es schnell gehen, überspringst du den Part mit dem Kühlschrank einfach. Dein Kuchen wird trotzdem sehr gut schmecken, versprochen :).

In der Zwischenzeit bereitest du die Füllung zu. Dabei verrührst du einfach alle Zutaten, also die Butter, den Zucker, die Eier, den Magerquark, Vanillezucker und das Puddingpulver zu einer homogenen Masse. Rühre hier nur so lange, bis sich alles gut verbunden hat. Manche schmelzen die Butter, um eine noch feinere Füllung zu erhalten. Das bleibt aber dir überlassen.

Jetzt nimmst du deinen Teig und teilst dir 2/3 davon ab. Damit kleidest du deine eingefettete Springform aus. (Die restlichen 1/3 verwendest du später, um sie über den Kuchen zu bröseln.) Fülle die Springform jetzt mit der Füllung und brösele den restlichen Mürbeteig darüber.

Пожалуйста, fertig ist dein russischer Zupfkuchen!

Schreibe einen Kommentar